SD

"Schilddrüse - Sich an der Therapie beteiligen"

von Prim. Dr. Ahmadzadeh



Es war mir seit langem ein Anliegen, Schilddrüsenpatienten einen Zugang zu dem Fachwissen zu verschaffen, das wie eine tiefe Kluft Arzt und Patienten gerade dort trennt, wo sie mit vereinten Kräften zusammenwirken müssten. Um diese Kluft zu überwinden, muss der Patient lediglich seine eigne Krankheit verstehen. Objektives Wissen gibt den Patienten jene Zuversicht und jene Motivation, die sie zur aktiven Beteiligung an der Behandlung benötigen.

Unspezifische Beschwerden wie Müdigkeit, depressive Verstimmung oder Gewichtsprobleme sind vielfach durch Umweltfaktoren und psychische Überbelastung verursacht. Da oft vorübergehend, wird ihnen selbst von den Betroffenen wenig Beachtung geschenkt. Dabei können sie erste Anzeichen zahlloser, physischer Erkrankungen darstellen.

Auch Schilddrüsenerkrankungen entwickeln sich oft schleichend und mit den oben genannten Symptomen. Die folglich verspätete Diagnosestellung konfrontiert den Patienten plötzlich mit zahlreichen Fragen über die Krankheit und Behandlung, die Behandlungsalternativen, ihre Risiken und die Heilungschancen. Ich hoffe, dass mir trotz der an sich schwierigen Materie die Vermittlung eines Basiswissens über die Schilddrüsenerkrankungen in diesem Buch gelungen ist. Idealerweise sollte es den Patienten von der Verdachtsdiagnose bis zum Behandlungserfolg begleiten und ihm überall ein Mindestmass an Übersicht und Klarheit verschaffen.


Es besteht die Möglichkeit, dieses Buch auch
in PDF-Format zu erstehen. Z.B. bei Weltbild.at:

Weltbild.at

Oder bei beam-ebooks.de:

beam-ebooks.de